Einsatzabteilung

Die Freiwillige Feuerwehr Erlensee ist eine Einrichtung der Stadt Erlensee. Die Mitglieder der Einsatzabteilung sind ehrenamtlich tätig. Aufgrund der Größe von Erlensee ist die Freiwillige Feuerwehr Erlensee in zwei Einsatzabteilungen aufgeteilt. Die Feuerwehrhäuser befinden sich in der Straße „An der Wasserburg 12“ und in der Straße „Reußerhofstraße 16“.
Die Einsatzabteilungen entstammen aus den beiden Feuerwehrvereinen Freiwilligen Feuerwehr Rückingen 1900 e.V. und Freiwillige Feuerwehr Langendiebach e.V. Früher wurde der Brandschutz durch die Vereine sichergestellt. Heute ist die Sicherstellung des Brandschutzes eine gesetzliche Aufgabe der Kommune. Die Vereine haben sich zur Aufgabe gemacht die Freiwillige Feuerwehr finanziell und durch Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen.

Zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr zählen:

Brandbekämpfung

Hierzu zählen alle Brandeinsätze vom kleinen Feuer bis zum Großbrand.

Allgemeine Hilfe

Die allgemeine Hilfe umfasst ein riesiges Aufgabengebiet. Hierzu zählen u.a. Verkehrsunfälle, Ölspuren beseitigen, Türöffnungen für den Rettungsdienst und Wasser aus Gebäuden pumpen.
Diese Einsätze sind in der Regel kostenpflichtig und werden nach der Gebührenordnung der Stadt Erlensee berechnet.

Katastrophenschutz

Die Feuerwehr Erlensee ist wie alle anderen Feuerwehren in Hessen auch in den Katastrophenschutz eingebunden. Die Feuerwehr Erlensee stellt einen Katastrophenschutzzug. Dieser kann im Bedarfsfall in kürzester Zeit bundesweit eingesetzt werden.